Kolumnistin und Datenexpertin
Das Meinungsbild der Gesellschaft können wir nur verstehen, wenn wir Zugang zu repräsentativen Daten haben und diese interpretieren können – das treibt mich an. Darüber hinaus ermöglichen es Einblicke in die Markt- und Meinungsforschung, fundierte Entscheidungen zu treffen, sei es im privaten oder wirtschaftlichen Kontext. Mein Ziel ist es, datenbasierte Fakten einer breiten Bevölkerung, aber auch Fachpublikum zugänglich zu machen und diese einzuordnen.
Orientierung in einer Welt voller Wandel
Als Kolumnistin schreibe ich zu verschiedenen gesellschaftsrelevanten Themen für das Handelsblatt, die Absatzwirtschaft, die Zeitung für kommunale Wirtschaft und andere Medien. Darüber hinaus bin ich regelmäßig bei verschiedenen Fernseh-Formaten zu Gast, zum Beispiel als Datenanalyse-Expertin für Politik und Wahlumfragen bei WELT.
Genaue und verlässliche Daten sind für Politiker:innen, Medien und Unternehmen von hoher Relevanz. Deshalb ist es mir ein Anliegen, das Bewusstsein für die Bedeutung von Datenanalyse zu schärfen. Ich möchte meine Erfahrung auf diesem Gebiet dafür nutzen, tiefe Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen zu geben.
Gestützt durch Civey Daten widme ich mich aktuellen Themen, die Menschen bewegen. Das Ziel: Große Datenmengen zu analysieren, daraus relevante Erkenntnisse zu gewinnen und komplexe Informationen verständlich zu vermitteln, mit denen fundierte Entscheidungen getroffen werden.
Meine Kolumnen behandeln von der Energiewende über New Work bis hin zur digitalen Transformation die Themen, die einen Großteil der Gesellschaft beschäftigen.
Aktuelle Publikationen
Zielgruppenanalyse: Von Daten zu Taten
Absatzwirtschaft
Bloßes Wunschdenken hilft nicht gegen die AfD
Handelsblatt
Bürger müssen für den Fortschritt mit KI gewonnen werden
Handelsblatt
Wo das eigentliche Potenzial der Fußball-EM liegt
Handelsblatt
Wo Marketingbudget gut investiert ist
Absatzwirtschaft
Eine mutlose Generation träumt von gestern
Handelsblatt
Nachhaltigkeit als „Hygienefaktor“
Zeitung für kommunale Wirtschaft
Betriebe können der Ort für gesellschaftspolitische Diskurse sein
Handelsblatt
Deutschlands neuer, alter Energie-Liebling
Zeitung für kommunale Wirtschaft
Auch Unternehmen und Medien müssen mehr Haltung zeigen
Handelsblatt
Der Wandel ist nicht aufzuhalten
Zeitung für kommunale Wirtschaft
Green Marketing: Reputationshebel oder Risiko?
Absatzwirtschaft
Politik im Büro: Wann Haltung gefragt ist
Zeitung für kommunale Wirtschaft
Die Wirtschaft traut sich den Wandel zu
Handelsblatt
Gestresste Talente halten
Zeitung für kommunale Wirtschaft
Demokratie beginnt an der Kaffeemaschine
Handelsblatt
Leben mit offenen Fragen
Zeitung für kommunale Wirtschaft
Wanted: Lust auf Wandel
Absatzwirtschaft
In der Migrationsdebatte versagen die demokratischen Parteien
Handelsblatt
Zweite Chance für die Heizungsdebatte
Zeitung für kommunale Wirtschaft
Demoskopie reloaded
Absatzwirtschaft
Geht die Arbeitswelt vor die Hunde?
Handelsblatt
Wie weiter mit dem Wasser?
Zeitung für kommunale Wirtschaft
Die Deutschen setzen ihre Hoffnungen auf eine Energiequelle der Vergangenheit
Handelsblatt
Wärmewende: Wie erklärt man, was man tut
Zeitung für kommunale Wirtschaft
Künstliche Intelligenz ist längst da. Und Deutschland verschläft den nächsten Technologiesprung
Stern
Marktforschung – Grundstein guten Marketings
DMEXCO Blog
In der Vielfalt liegt die Kraft
Absatzwirtschaft
Energiewende gegen den Strom
Zeitung für kommunale Wirtschaft
Die Energiewende braucht ein neues Image
Handelsblatt
Home oder Office: Die Mischung macht‘s
Zeitung für kommunale Wirtschaft
Klimakosten: Die Rechnung, bitte!
Handelsblatt
Wärmewende: Weniger über Verbote reden
Zeitung für kommunale Wirtschaft
Zielgruppe Boomer
Absatzwirtschaft
Chefetagen versagen beim digitalen Wandel
Handelsblatt
Wie Versorger jetzt Vertrauen schaffen
Zeitung für kommunale Wirtschaft
Hektischer Arbeitsalltag: Die Zeit wird knapp
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Warum Arbeitgeber mehr mit ihren Leuten reden müssen
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Weniger auf die anderen zeigen
Zeitung für kommunale Wirtschaft
Mehr Freiraum für das Team
Absatzwirtschaft