Speakerin

Der Austausch mit Politiker:innen, Wissenschaft und Unternehmer:innen liegt mir besonders am Herzen. Denn den aktuellen transformatorischen Herausforderungen sind wir nur gemeinsam gewachsen. Ob Klimawandel, Energiewende oder Fachkräftemangel – mit steigender Komplexität werden ein breiter Austausch und der gemeinsame Blick auf repräsentative und aktuelle Daten immer wichtiger.

Raus aus der Bubble, rein in den Austausch

Auf Panels und bei meinen Vorträgen bringe ich meine Erfahrungen als Unternehmerin und Beraterin ein. Dabei beziehe ich mich immer auf repräsentative Daten zum jeweiligen Thema und versuche eine Brücke zwischen unseren digitalen Erhebungen und Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu schlagen. Ich spreche über Themen wie Datenanalyse, Digitalisierung und die Rolle von Daten in der Politik. 

Mit Civey haben wir uns die Aufgabe gesetzt, die Meinungen der Menschen in Echtzeit zu erfassen und es ihnen zu ermöglichen, fundierte Entscheidungen auf Basis aktueller und aussagekräftiger Daten zu treffen. Als Speakerin teile ich unsere Erkenntnisse und zeige, wie wichtig Daten für die Gestaltung unserer Gesellschaft sind. 

Mein Ziel ist es, komplexe Themen zu analysieren und verständlich zu erklären. Dabei richte ich mich an Menschen aus unterschiedlichen Branchen und versuche eine Plattform zu schaffen, auf der verschiedene Standpunkte gehört werden.

Aktuelle Auftritte

Janina Mütze bei der Future Sustainability Week am 06.11.2025
Marie Staggat

Future Sustainability Week

Gesund und nachhaltig: Flexitarische Ernährung als Chance für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft

In ihrem Datenimpuls spricht Janina Mütze über die Chancen flexitarischer Ernährung, gibt Einblicke in die Einstellungen der Gesellschaft zum Thema nachhaltige Ernährung und zeigt auf, wie Bürgerinnen und Bürger in der Ernährungswende mitgenommen werden können. Anschließend nahm sie an einer Paneldiskussion mit Nadine Schenk (Danone), Prof. Stefan Lorkowski (Friedrich-Schiller-Universität) und Zoe Mayer MdB (Bündnis 90/Die Grünen) teil.

Konferenz DATA:matters 2025 – Daten. Märkte. Macht. am 06.11.25 in Berlin. / Foto: Tobias Koch (www.tobiaskoch.net)
Tobias Koch

DATA:matters 2025

Datennutzung neu gedacht – Mehrwert schaffen für Wirtschaft und Gesellschaft

In ihrer Keynote beleuchtet Janina Mütze das Spannungsverhältnis zwischen der Öffentlichkeit, ihren Daten und deren Nutzen für Innovation und Wirtschaft. Sie macht deutlich, wie Daten zielgerichtet eingesetzt werden können, um Menschen und Unternehmen zu stärken, wo es noch Nachholbedarf gibt – und wie sich vorhandene Potenziale künftig besser nutzen lassen.

Janina Mütze bei einem Panel mit Sky auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN
Civey

MEDIENTAGE MÜNCHEN

Beyond Live: Die neue Nähe zum Sport

Janina Mütze stellte auf Einladung von Sky Deutschland eine Studie über die Vorlieben von TV- und Streamingzuschauenden bei der Sportberichterstattung vor. Beim anschließenden Panel mit Vertretern von Vereinen und Sportjournalisten hat sie unter anderem darüber gesprochen, wie wichtig die gezielte Ansprache von Communities für eine erfolgreiche Markenstrategie ist.
Janina Mütze beim Future Pioneers Summit 2025
Pascal Rohé

Future Pioneers Summit

Datenimpuls zur Gründungs- und Innovationslandschaft

Im Datenimpuls spricht Janina Mütze über das Thema Gründen in Deutschland und präsentiert aktuelle Zahlen zur Innovationslandschaft im Land. Dabei bezieht sie auch ihre eigenen Erfahrungen als Gründerin und Geschäftsführerin mit ein.
CDR-Konferenz 2025 zum Thema „Digitale Verantwortung für Deutschland“ am 06.10.2025 in Berlin, Deutschland. (Foto von
Jan-Philipp Burmann / City-Press GmbH Bildagentur

CDR-Konferenz 2025

Digitale Verantwortung: Vertrauen in der Transformation

In ihrer Keynote spricht Janina Mütze darüber, warum jede Transformation ohne Akzeptanz scheitert, und erklärt, wie Vertrauen geschaffen werden kann. Am Beispiel der Energiewende zeigt sie, an welchen Stellen die Menschen Überforderung erlebt haben, und leitet daraus Learnings für die digitale Transformation ab.

Janina Mütze mit einer Keynote zur Energiewende-Kommunikation beim Stiftungsnetzwerk Ruhr / E.ON
Sven Lorenz Fotografie

Stiftungsnetzwerk Ruhr

Energiewende-Kommunikation in Zeiten des Wandels

Braucht es ein neues Narrativ für die Energiewende? Diese Frage stellte Janina Mütze bei einer Veranstaltung des Stiftungsnetzwerks Ruhr in Essen. Und ja, in einer Zeit gesellschaftlicher Überforderung und Ermüdung ist eine andere Kommunikation gefragt. Persönliche Vorteile müssen im Fokus stehen: Arbeitsplätze, Unabhängigkeit, Effizienz. Auch ging es um die Verantwortung von Unternehmen und ihren Stiftungen.

Janina Mütze bei einem Panel beim Handelsblatt Marken-Award 2025
Uta Wagner, Lukas Oberbeul/absatzwirtschaft

Marken-Award

Marken unter Druck – Haltung zeigen oder nicht?

Beim 25. Jährigen Jubiläum des Marken-Awards hat Janina Mütze gemeinsam mit Steffen Simon vom DFB, Ralf Hape von ARD Media und Klaus Schmaeing von Fritz Kola über die Herausforderung des gesellschaftlichen Wandels gesprochen. Janinas Takeaways: 1) Nicht jede Zielgruppe feiert Haltung von Marken. 2) Haltung sollte mehr sein als eine Fassade. 3) CEO Haltung erfährt mehr Zustimmung und sollte unbedingt mitbedacht werden.

Janina Mütze bei der Zukunftskonferenz der Stadtwerke Lübeck
SWHL/Christian Wyrwa

Zukunftskonferenz

Wie kommuniziert man die Energiewende erfolgreich?

Janina Mütze sprach im Panel mit Prof. Christian Stöcker von der HAW über die Rolle digitaler Kommunikation in der Meinungsbildung und ihren Einfluss auf die Kommunikation zur Energiewende. Civey Daten zeigen: Die Zustimmung zu erneuerbaren Energien ist in Deutschland weiterhin hoch. Die öffentliche Wahrnehmung hat sich jedoch verschoben: Die Energiewende wird heute vor allem mit hohen Kosten assoziiert.

Janina Mütze beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum OWF25
Christian Marquardt /Land der Ideen

Ostdeutsche Wirtschaftsforum (OWF25)

So blickt die ostdeutsche Wirtschaft in die Zukunft

Beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum (OWF) stellte Janina Mütze zum vierten Mal in Folge das Transformationsbarometer vor. Die Studie wurde von Civey im Auftrag der DKB und Deutschland – Land der Ideen unter 1.500 privatwirtschaftlichen Entscheider:innen aus den ostdeutschen Bundesländern erhoben.

Zur Studie
Janina Mütze beim Verbandstag von Haus und Grund
Stefan Wieland

Verbandstag Haus & Grund Deutschland e.V.

Ein Land zwischen Unsicherheit und Aufbruch

In ihrer Keynote gab Janina Mütze einen Einblick in die aktuelle Stimmung in Deutschland. Sie zeigte auf, welche Erwartungen die Menschen in Deutschland an die Wohnungspolitik der Politik haben.

Janina Mütze bei Welt Better Future
Philipp Nuernberger

BETTER FUTURE CONFERENCE

Energiewende zwischen Kosten und Klimaschutz: Was Deutschland denkt

Im Rahmen eines kurzen Datenimpulses stellt Janina Mütze aktuelle Civey Daten zu den Einstellungen der Deutschen zur Energiewende vor. Es zeigt sich: Einerseits wird die Energiewende als Kostenfaktor wahrgenommen, andererseits machen sich die Deutschen aber auch Sorgen um den Klimawandel.

Laurin Schmid

Health4EU

Gesundheitssystem im Wandel

Wie blicken die Bevölkerung und die Gesundheitsbranche auf das europäische Gesundheitssystem? Im Rahmen der Veranstaltung Health4EU von Tagesspiegel und Pharma Deutschland präsentierte Janina Mütze in ihrer Closing Keynote aktuelle Umfrageergebnisse.